Logo SGSO Wasenweiler04.06.16 - SGSO II - SV Wasenweiler II 7:0 (1:0)
Kantersieg zum Schluss
Tore: 1:0 Schätzle (22'), 2:0 Furtwängler (76'), 3:0 R. Burger (78'), 4:0 M. Schwer (84'), 5:0 Rombach (85'), 6:0, 7:0 T. Weber (89', 90')

Aufstellung: Ruf - W. Wehrle, Löffler (Rombach 53'), Bammert, Maier - (Ruth, Furtwängler - Schätzle, M. Schwer, S. Burger (R. Burger 75') - Emmler (T. Weber 80')

Nach dreiwöchiger Spielpause trat die SGSO Reserve in ihrem letzten Spiel vor der Meistersause zu Hause gegen den SV Wasenweiler an. Das Ziel war klar: Man wollte keinesfalls einen zehnten Gegentreffer bekommen und natürlich vor heimischer Kulisse einen letzten Sieg einfahren.

Auf dem gewohnten Kunstrasen begann man allerdings etwas ungewohnt unkonzentriert. Stockfehler machten einigen nach der längeren Pause zu schaffen. Dennoch erzielte man nach einem von Schätzle getretenen Freistoß das 1:0 durch ein Eigentor der Gäste. Danach erspielte man sich in der Hälfte des Gegner ein klares Übergewicht, welches man allerdings nicht in Zählbares umwandeln konnte. Die Defensive der Hausherren stand wie so oft in der Saison stark und kompakt und lies nur wenig zu. Wasenweiler kam meist nur durch Standards aus den Halbräumen in Richtung Tor der Gastgeber. Mit einem mageren 1:0 ging's in die Pause.

Zimber motivierte seine Meistermannschaft nochmals dran zu bleiben, auf Sicherheit zu spielen und geduldig zu sein. In den letzen 45 Minuten in der Premierensaison der SGSO II sollte noch einiges geschehen. Beide Mannschaften erspielten sich Chancen, dennoch stand es weiterhin unverändert. Nach einem Zusammenprall mit einem Gegenspieler musste Löffler verletzt ausgewechselt werden. Für ihn kam der wiedergenesene Rombach, der sofort für frischen Wind auf der Außenbahn sorgte. Kurz darauf hatte Schwer das 2:0 auf dem Fuß, doch in seinem letzten Spiel für die SGSO fehlte die Coolness, die er sonst in einer starken Gesamtsaisonleistung aufgebracht hatte ;). Nach einem  "Burgerwechsel" - Roland für Basti bzw. alt für jung - schoss Furtwängler mit einem gekonnt strammen Schuss das Leder zum 2:0 in die Maschen. Der Startschuss zum Kantersieg. Nur zwei Minuten später sorgte eine Musterflanke von Ruth auf Burger den dritten Tagestreffer herbei.
Einen dritter Wechsel, Weber für Emmler, sollte sich später auch noch in die Torschützenliste eintragen. Zuvor schoss Schwer sein letztes Tor für SGSO und Rombach machte es ihm nir wenigste Augenblicke nach. Vier Tore in zehn Minuten! Dennoch war es der Reserve nicht genug. Weber stand kurz vor Schluss zwei mal goldrichtig und schraubte das Energenis auf 7:0 hoch. Pardon; Sechs Tore in 15 Minuten!

Das Ziel war erfüllt! Ein klarer Sieg, , wieder einmal zu Null und unter 9(!) Gegentoren geblieben. Wahnsinn. Die Party war, zumindest für die Reserve perfekt, welches mit der ersten Mannschaft teilen konnte.


Kurzes Saisonfazit aus Sicht der Mannschaft:
Mit einer in der Premieresaison unfassbar starken Teamleistung ist die SGSO II hochverdient Meister geworden. Ein großer Dank gilt natürlich dem Trainer- und Betreuerstab, den Freundeskreisen, Platzwarten, Thekenwirtschaft und allen Gönnern und Spendern. Wir bedanken uns bei euch, auch wenn es nicht immer leicht mit uns war, aber all das ist keine Verständlichkeit, dass ihr unser Hobby so sehr unterstützt. Vielen Dank und hoffentlich bis zur nächsten Saison.
Ebenfalls bedanken wir uns bei unseren Abgängen: Michael Schwer, Patrick Kapp, Jonas Schroeder, Fabian Geng, Daniel Trenkle und Gabriel Schwer. Dankeschön für die gemeinsame, spaßige und erfolgreiche Zeit auf und neben dem Platz. Wir wünschen Euch sportlich, aber auch privat nur das Beste



Logo Reute SGSO01.06.16 - SC Reute II - SGSO II 0:3 (Urteil)
Drei Punkte am grünen Tisch

Bereits zum vierten Mal in dieser Saison gab's für unsere Reserve drei Punkte am grünen Tisch. Das Remis gegen Kenzingen wurde nachträglich in einen Sieg für unsere Mannschaft umgewandelt, weil die Breisgauer einen nicht spielberechtigten Akteur eingesetzt hatten. Die Reserven aus Burkheim, Vogtsburg und jetzt Reute waren gar nicht erst angetreten und überließen uns die Punkte kampflos. Böse Zungen behaupten, so kann ja jeder Meister werden.



Logo March SGSO14.05.16 - SC March II - SGSO II 0:2 (0:1)
SGSO II macht ihr Meisterstück
Tore:
0:1 Haase (16'), 0:2 T. Weber (88')

Aufstellung: Ruf - W. Wehrle, Löffler, Bammert, Schätzle - Kummer (Ruth 67'), M. Schwer, - Furtwängler (S. Burger 46') , Haase (T. Weber 77'), Braun - Emmler

Nachdem die Meisterfeier der SGSO II aufgrund der schwachen Vorstellung im Spiel vor Wochenfrist gegen SV Gottenheim II vertagt werden musste, wollten sie ihren Meistertitel gegen die Marcher Reserve unser Dach und Fach bringen.

SGSO-Coach Zimber war guter Dinge, da er wieder einmal einen nominell starken Kader auf den  Kunstrasen in der March schicken konnte. Außerdem erwartete er von seiner Truppe eine eindeutige und vor allem positive Reaktion auf die schlechte Leistung in der Vorwoche.

Dementsprechend gehörte die Anfangsphase der SGSO II. Die Gäste spielten in der Defensive auf Sicherheit und warteten ab. Sie blieben nach vorne hin geduldig und ließen hinten wenig zu. Doch die Versuche über die Diagonale kamen kaum einmal an, so dass Torraumszenen rar gesät waren und es nur bei Standards gefährlich wurde. Emmler hatte die erste Chance, doch er verpasste nach einer Ecke völlig freistehend. Kurz darauf gelang Haase wie aus alten Tagen ein Traumtor zum 0:1 (16'). Der Marcher Keeper war völlig überrascht von dem Schuss? Flanke? wasauchimmer von der Mittellinie und konnte diesen nicht mehr entschärfen. Der Jubel über ein mögliches Tor des Jahres blieb aber eher bescheiden, denn der Meisterschaftsanwärter wollte konzentriert weiter spielen. Aus unmissverständlichen Gründen ließ die Simonswälder Reserve nach der Führung nach und baute kaum mehr Druck auf den Gegner auf. March brachte in der Folge seine Offensivkraft zwar öfters vor das Tor der Gäste, Zählbares ergab sich für die Platzherren jedoch nicht.

In der Halbzeitpause erinnerte Coach Zimber seine Mannschaft nochmals, worum es heute geht. Konzentration und Geduld waren gefragt und alle sollten heiß sein auf die zweiten 45 Minuten. Das waren die Worte, die die Mannschaft überzeugen sollten. In der zweiten Hälfte war die Partie ausgeglichener. Beide Seiten hatten Möglichkeiten um Tore zu erzielen, doch entweder scheiterten sie an der jeweiligen Defensive oder die Angreifer beider Lager waren vor dem Tor nicht clever genug. Kurz vor Schluss erzielte Simonswald den entscheidenden Treffer zum 2:0 (88'). Nach schöner Einzelleistung von S. Burger musste T. Weber nur noch einschieben. Bald danach ertönte der Schlusspfiff. Jubel, Freude und Erleichterung war allen Beteiligten der Simonswälder Reserve ins Gesicht geschrieben. Endlich war das Meisterstück vollbracht, welches alle gemeinsam hochverdient und mit ausreichend Alkohol und Spaß gefeiert haben.


Logo SGSO Gottenheim08.05.16 - SGSO II - SV Gottenheim II 1:1 (0:0)
Meisterfeier vertagt
Tore: 0:1 Wilmer (65'), 1:1 Bammert (90')

Aufstellung:
Ruf - Schörder (Ruth 32'), Maier (Furtwängler 60'), Bammert, Löffler - M. Schwer, Schätzle - S. Burger (Braun 75'), Haase, W. Wehrle - Emmler

Die äußeren Rahmenbedingungen waren perfekt. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen hätte die SGSO II mit einem Sieg den Meistertitel vorzeitg perfekt machen können. Leider standen diesem Vorhaben engagierte Gottenheimer im Weg, die unserer Mannschaft verdientermaßen ein Unentschieden abtrotzren, so dass die Meisterfeier vorerst vertagt werden musste.

Auf dem holprigen Simonswälder Rasen kam die SGSO-Reserve nur schwer ins Spiel. Viele Fehler bei den Zuspielen bzw. der Ballan- und mitnahme ließen die Gäste insbesondere in der Anfangsphase Oberwasser bekommen. Beide Teams taten sich sehr schwer mit dem Herausspielen von Torchancen und wenn es gefährlich wurde, war meist Kollege Zufall im Spiel. Mit einem für die Gastgeber eher schmeichelhaften 0:0 ging's in die Pause. Dort machte Coach Zimber seinem Unmut über die laue Vorstellung seiner Schützlinge lautstark und völlig zu Recht Luft.
Im zweiten Abschnitt lief der Ball dann zwar etwas besser durch die Reihen der Simonswälder, doch nach vorne hin passierte weiter relativ wenig bis gar nix. Zu allem Überfluß erzielten die Gäste nach einem Freistoß und dank freundlicher Unterstützung der Platzherren den Führungstreffer durch Wilmer (65'). In der Folgezeit warf die Heimelf alles nach vorne, ließ aber weiterhin jegliche Präzision vermissen. Trotz drückender Überlegenheit ergaben sich deshalb auch kaum richtige Torchancen. Und wenn die hochdekorierte Offensive lahmt, müssen's halt die Defensivstrategen richten. Innenverteidiger Bammert erzielte per Kopf nach einer Linksflanke des eingewechselten Braun in der Schlussminute den Ausgleich (90').

Bis auf die altbekannte Ausnahme zeigten sich die Simonswälder Spieler nach dem Spiel wenigstens selbstkritisch und sprachen von einem eher unverdienten Punktgewinn.
Nun gilt es im Spiel am kommenden Samstag SC March II alles reinzuhauen, um das Ziel der Saison vorzeitig zu erreichen. Dazu muss allerdings eine andere Einstellung an den Tag gelegt werden! Auf geht's Jungs, es geht nur gemeinsam!



Logo Reute SGSO30.04.16 - SC Reute II - SGSO II   abgesagt
Ausgebremst!

Das Spiel der beiden Reservemannschaften wurde vom SC Reute kurzfristig aufgrund Spielermangels abgesagt. Ein Termin für das Nachholspiel wurde noch nicht abgestimmt. Ärgerlich für uns, aber leider nicht zu ändern.

Allmählich nimmt die Absageflut in der Staffel unserer Zweiten bedrohliche Ausmaße an. Aufgrund der zahlreichen Spielausfälle kommt die Tabelle auch ziemlich schief daher. So hat z.B. der SC Reute II bis dato erst 18 Spiele bestritten und muss in den verbleibenden vier Wochen bis zum Saisonende am 04. Juni noch insgesamt acht Spiele austragen. Da sind einige engliche Wochen angesagt


Logo SGSO Broggingen24.04.16 - SGSO II - SG Brogg./Tutschf. II 8:0 (4:0)
Wenn's läuft, dann läuft's
Tore: 1:0 M. Schwer (9‘), 2:0 W. Wehrle (27‘), 3:0 Scherzinger (34‘), 4:0 Pepe (45‘), 5:0, 6:0 Emmler (74‘, 76‘), 7:0, 8:0 Braun (87‘, 88‘)

Aufstellung: Ruf – Schröder (Maier 56‘), Bammert (Löffler 45‘), Scherzinger, Helmle – Furtwängler, M. Schwer – W. Wehrle, Pepe, Schätzle (Braun 69‘) – Emmler

Unsere zweite Mannschaft gab sich auch im Spiel gegen Broggingen/Tutschfelden keine Blöße und strebt mit großen Schritten dem Meistertitel entgegen. Vier Spieltage vor Saisonende beträgt der Vorsprung auf den ärgsten Verfolger SC Reute II schlechtestenfalls – d.h. wenn diese ihre vier Nachholspiele gewinnen würden – neun Punkte. Dazu kommt, das um ca. 40! Tore bessere Torverhältnis.
Die Gastgeber gingen von Beginn an aufmerksam zu Werke und belohnten sich früh mit dem Führungstreffer. Emmler legte schön ab auf M. Schwer, der mit einem schönen Schuss in den Winkel erfolgreich war (9‘). Auch in der Folgezeit weiter Einbahnstraßenfußball in Richtung Gäste-Tor. W. Wehrle (27‘) und Scherzinger (34‘) erhöhten jeweils auf Vorarbeit von Emmler auf 3:0. Den Schlusspunkt unter eine rundum gelungene erste Halbzeit setzte Pepe mit seinem Treffer zum 4:0 (45‘).


Im zweiten Spielabschnitt kamen die Gäste etwas besser zur Geltung und erspielten sich einige Chancen. Goalie Ruf und die Hintermannschaft der Gastgeber hatten nun einige Mühe, den Kasten sauber zu halten. Gegen Ende der Partie bekamen die konditionell stärkeren Gastgeber wieder den Zugriff auf das Match. Emmler (74‘, 76‘) und Braun (87‘, 89‘) schnürten binnen zwei Minuten jeweils einen Doppelpack und schraubten das Endergebnis auf 8:0.



Logo Ihringen SGSO17.04.16 - VfR Ihringen II - SGSO II 0:3
Der Nächste, bitte!
Tore:
0:1, 0:3 Emmler (2', 61'), 0:2 W. Wehrle (19')

Aufstellung:
Ruf - Schröder, Bammert, Maier (Löffler 66'), Helmle - M. Schwer (T. Weber 70'), Furtwängler - W. Wehrle, Schätzle, Braun - Emmler

SGSOzwo-Trainer Zimber hat gut lachen. Seine Mannschaft hielt sich auch gegen Ihringen schadlos und gewann am Kaiserstuhl verdient mit 3:0. Die Tabelle weist aufgrund einiger noch ausstehender Nachholspiele derzeit ein etwas schiefes Bild aus. Die ärgsten Verfolger aus Winden und Reute haben drei Spiele weniger bestritten und können - falls beide daraus die Maximalpunktzahl einfahren - auf neun Punkte an unsere Mannschaft heranrücken. Fünf Spieltage vor Schluss immer noch ein gutes Polster.

Trotz nächtlichen Dauerregens war der Ihringer Rasenplatz gut bespielbar und es entwickelte sich vor allem in der Anfangsphase eine temporeiche und zweikampfintensive Partie. Nach Freistoß von Schätzle stand Emmler goldrichtig und netzte bereits in der 2. Spielminute völlig freistehend zum 0:1 für den Tabellenführer ein. Der Gastgeber hielt in der Folgezeit mit viel Laufbereitschaft und Kampfgeist dagegen, doch die spielerischen Akzente setzten die Simonswälder. M. Schwer ließ einen langen Ball in den Strafraum mit Übersicht auf W. Wehrle prallen, der direkt und unhaltbar mit seiner linken Klebe (13') auf 0:2 erhöhte. Es war dies im dritten Spiel in Folge der dritte Treffer vom Willi, der sich auf seine alten Tage noch zur Tormaschine entwickelt.

Nach gut einer Stunde war es erneut Emmler, der aus einem Getümmel heraus per Nachschuss das 0:3 erzielte und die Simonswald/Obersimonswald endgültig auf die Siegerstraße führte. Ihringen gab sich aber noch nicht geschlagen und im weiteren Spielverlauf war auf Seiten der Gäste viel Defensivarbeit notwendig, um den Vorsprung zu verteidigen. Simonswald bekam im Mittelfeld die Räume nicht eng genug, so dass der VfR immer wieder anrennen konnte. Die besseren Chancen hatten nun die Platzherren, doch ein Tor wollte ihnen nicht gelingen. SGSO-Keeper Robin - Dr. Zero - Ruf - konnte seinen Kasten ein weiteres Mal sauber halten und ist - wenn man das am grünen Tisch mit 3:0 für unser Team gewertete Spiel gegen Kenzingen mit berücksichtigt - seit nunmehr 679 Minuten ohne Gegentor. Dafür an dieser Stelle einmal ein großes Lob an alle Defensiv-Leute. Eure Leistung ist die Basis für den dezeitigen Erfolg der Zweiten.


Richtigstellung!
Den Treffer zum 7:0 unseres "Förderteams"  im Spiel gegen Burkheim erzielte Willi Wehrle auf Zuspiel von Christoph Braun. Im Spielbericht war es bisher umgekehrt aufgeführt. Da es ja nicht allzuoft vorkommt, dass Willi die Hütte trifft, haben wir das selbstverständlich unverzüglich richtig gestellt.

Logo SGSO Burkheim10.04.16 - SGSO II - SV Burkheim II 9:0 (6:0)
Geballte Offensivpower
Tore:
1:0 S. Burger (8'), 2:0, 4:0, 5:0 Emmler (16', 32', 42'), 3:0, 6:0 M. Schwer (30', 44'), 7:0 W. Wehrle (63'), 8:0 Furtwängler (78'), 9:0 Schätzle (79')

Aufstellung:
Ruf - Löffler, Bammert (Schröder 60'), F. Maier, Helmle (T. Weber 70') - Furtrwängler, Schätzle - S. Burger, M. Schwer, W. Wehrle - Emmler (Braun 55')

Bei Kaiserwetter trafen die Tabellenführer der SGSO zwo auf den SV Burkheim. Das Hinspiel im Dezember fiel kurzfristig aus und man bekam zwar drei Punkte am grünen Tisch zugesprochen, doch damit fehlten auch wichtige Erkenntnisse über die Gäste. In Ermangelung derer verfuhr Coach Zimber nach dem kaiserlichen Motto "Geht's raus und spielt's Fußball!" und ließ seine Mannschaft einfach ihren eigenen Stil spielen ohne sich am Gegner zu orientieren.

Diese Marschroute ging bereits nach wenigen Minuten auf, denn S. Burger brachte die SGSO nach einer schönen Einzelleistung früh in Führung (8'). Dies sollte der Startschuss für den bisher höchsten Saisonsieg sein. Der Simonswälder Express kam ins Rollen und die Gäste hatten nichts entgegen zu setzen. Im Minutentakt wurden Angriffe vorgetragen und Emmler (3) sowie M. Schwer (2) erzielten die weiteren Tore zum 6:0-Halbzeitstand.

Nach dem Wechsel stotterte der Offensivmotor der Gastgeber zunächst. Man ließ den Kaiserstühlern zu viele Räume, die diese mit etwas mehr Cleverness durchaus hätten nutzen können. So wie Simonswalds W. Wehrle, der eine präzise Hereingabe von Braun zum 7:0 veredelte (63'). Fortan ergaben sich die Gäste in ihr Schicksal. Simonswald erspielte sich eine Vielzahl bester Chancen, die Torausbeute war allerdings nicht mehr ganz so hoch wie im ersten Durchgang. Furtwängler und Schätzle trafen noch zum 8:0 bzw. 9:0  (78', 79'). Mehr war nicht drin, denn das Zielwasser war aufgebraucht.

Am Ende steht ein überaus verdienter Heimsieg der - gegen eine an diesem Tag harmlose Burkheimer Mannschaft - allerdings nicht zu hoch eingeschätzt werden darf. Die SGSO-Reserve bleibt an der Tabellenspitze, wo man auch am Ende der Saison stehen will. Um dieses Ziel gemeinsam erreichen zu können, müssen weiterhin ALLE  Woche für Woche hart arbeiten. Auf geht's Männer.


Logo Rheinhausen SGSO03.04.16 - SG Rheinhausen II - SGSO II 0:6 (0:2)
Souveräner Sieg
Tore:
0:1 W. Wehrle (20'), 0:2 Haase (30'), 0:3 Schätzle (54'), 0:4 Emmler (73'), 0:5 M. Schwer (78'), 0:6 Bammert (90')

Aufstellung:
Ruf - Schätzle (F. Maier 64'), Bammert, Löffler, Helmle - M. Schwer, Furtwängler - W. Wehrle, Haase (T. Weber 60'), S. Burger - Emmler

Die SGSO-Reserve agierte vom Anpfiff weg sehr dominant und ließ den Hausherren nur wenig Spielanteile. Dies setzte sich über die gesamte Dauer des Spiels fort. W. Wehrle und Haase sorgten mit ihren beiden Treffern dafür, dass sich die Überlegenheit der Simonswälder auch im Ergebnis niederschlug.
Nach der Pause trafen Schätzle, Emmler, M. Schwer und Bammert zum souveränen und auch in der Höhe verdienten Auswärtserfolg. Bemerkenswert ist die Ausgeglichenheit der Mannschaft, was sich heute an der Anzahl der Torschützen wiederspiegelt. Sechs unterschiedliche Torschützen waren für die sechs Treffer in Rheinhausen verantwortlich. Da neben der treffsicheren Offensive auch die Verteidigung einen guten Job macht (acht Gegentore in 19 Spielen) grüßt die Reserve der SG Simonswald/Obersimonswald weiterhin von der Tabellenspitze.


Logo SGSO Winden26.03.16 - SGSO II - Spfr Winden II 3:0 (1:0)
Wichtiger Dreier
Tore:
1:0, 3:0 Haase (38', 66')), 2:0 Emmler (46')

Aufstellung:
Ro. Weis - Schätzle (Singler 82'), Bammert (Maier 60'), Löffler, Bölling - M. Schwer, Furtwängler - W. Wehrle (Ruth 80'), Haase, S. Burger - Emmler

Die Mannschaft von Coach Christian Zimber feiterte gegen einen ihrer ärgsten Verfolger einen verdienten Heimerfolg und konnte damit ihren Vorsprung an der Tabellenspitze ausbauen.

Bis es soweit war, bedurfte es jedoch einiger Anstrengungen, denn die Sportfreunde zeigten sich insbesondere im ersten Spielabschnitt als der erwartet schwere Gegner. Zweimal erspielten sich die Gäste gute Chancen um in Führung zu gehen, doch Keeper Robin Weis behielt im 1 vs. 1 die Oberhand. Der zweite Versuch sprang von der Unterkante der Latte vor die Linie. Kein Tor. Simonswald bestach durch bemerkenswerte Effektivität vor dem Tor und nutzte eine der wenigen klaren Torchancen.  Nach Maßflanke von S. Burger traf Haase per Kopf (!) zur Pausenführung (38').

Der zweite Spielabschnitt begann mit einem Paukenschlag. Emmler wuchtete per Kopf eine Ecke von S. Burger zum 2:0 in die Maschen (46'). Mit dem sicheren Vorsprung im Rücken stand nun auch die Defensive sehr sicher und Winden kam fortan nicht mehr zum Torabschluss. Spätestens mit dem dritten Treffer für die SG Simonswald/Obersimonswald war die Messe endgültig gelesen. Wie zu besten Zeiten legte Emmler zurück auf Haase am 16er, der mit einem satten Linksschuss in den Winkel den Deckel drauf machte.


Logo Kenzingen SGSO15.03.16 - SV Kenzingen II - SGSO II  0:3 (Urteil)
Drei Punkte am grünen Tisch

Nach dem Spiel gegen Kenzingen II haben die bei der SGSO für den Spielbetrieb verantwortlichen Leute nochmal genauer hingeschaut und festegestellt, dass der SVK unter Missachtung der Stammspielerregelung einen nicht spielberechtigten Akteur der ersten Mannschaft eingesetzt hat. Demzufolge wurde beim Staffelleiter fristgerecht Einspruch gegen die Spielwertung eingelegt. Diesem wurde nun von der Sportgerichtsbarkeit statt gegeben. Das Spiel wird mit 3:0 für unsere Mannschaft gewertet.

08.03.16 - SV Kenzingen II - SGSO II 1:1 (0:0)
Remis beim Tabellenletzten
Tore:
0:1 D. Trenkle (51'), 1:1 Oettle (58')

Aufstellung:
Ro. Weis - Schroeder (Furtwängler 46') , Bammert, Löffler, Helmle - M. Schwer (S. Burger 46'), D. Trenkle - F. Burger, Haase (Fackler 75'), W. Wehrle - Emmler

Unsere zweite Mannschaft kam im Nachholspiel beim Tabellenletzten über ein Remis nicht hinaus und verpasste so die Gelegenheit, sich weiter von der Konkurrenz abzusetzen. Zwar ist der Vorsprung der Mannschaft von Coach Zimber auf die Verfolger noch immer recht komfortabel, dennoch zeigt der unerwartete Punktverlust in Kenzingen, dass sie weiter hart arbeiten muss, um auch nach dem letzten Spieltag von der Tabellenspitze grüßen zu können.


Logo SGSO Vogtsburg06.03.16 - SGSO II - FC Vogtsburg II
Vogtsburg nicht angetreten

Es war alles bestellt für das erste Heimspiel der Zweiten nach der Winterpause. Der Kunstrasen war leicht mit Schnee bestäubt aber gut bespielbar, der Schiri war am Start und die Kiste Bier für die Dritte Halbzeit wohl temperiert. Nur der FC Vogtsburg konnte nicht, wie er wollte, denn Irgendwo auf dem Weg zwischen dem Kaiserstuhl und den Simonswäldertal sind den Gästen drei Spieler abhanden gekommen. Eigenen Angaben zu Folge waren es bei der Abfahrt noch elf Spieler, angekommen sind jedoch nur Acht. Zu wenig für ein Fußballspiel und so fand die Partie nicht statt und wurde mit Nicht-Antritt des FCV verbucht. Über die Wertung des Spiels entscheidet nun die Sportgerichtsbarkeit.

Wenn sie nun aber schon mal da sind, dann wollen sie auch kicken, sagten die acht anwesenden Spieler der Vogtsburger Reserve. Gesagt getan. Beide Mannschaften warfen ihre Spieler zusammen und absolvierten mit gemischten Teams ein Trainingsspiel. Sehr lobenswert. Kreisliga in Reinkultur.



Logo Mundingen SGSO28.02.16 - Mundingen II - SGSO II  0:1 (0:0)
Tabellenführung ausgebaut
Tore:
0:1 Haase (90'/FE)

Aufstellung:
Ruf - Schroeder (Kapp 46'), Bammert, Löffler, Helmle - Furtwängler (S. Burger 75'), M.Schwer - F. Burger, Haase, W. Wehrle (Schätzle 60') - Emmler

Im Vorfeld mahnte und erinnerte Coach Christian Zimber sein Team an den richtungsweisenden Charakter der Begegnung gegen einen der schäftsten Verfolger. Vernommen hatten seine Mannen die Botschaft, danach gehandelt haben sich zumindest in der ersten Halbzeit allerdings nicht.

Beide Mannschaften kamen schwer in Schwung. Leichte Abspielfehler und Unkonzentriertheiten lähmten den Spielaufbau. Insbesondere der lauffrreudige F. Burger versuchte immer wieder Emmler, M. Schwer oder Haase im Zentrum zu bedienen, leider ohne zählbaren Erfolg. Wenigstens stand die Abwehr der Gäste tadellos und ließ kaum einen Torschuss zu. Torlos ging's zur Pause. Im zweiten Abschnitt sollten die eingewechselten Kapp und Schätzle für mehr Akzente in der Offensive setzen. Simonswald drängte nach vorne und erspielte sich Möglichkeiten. Die besten ließen Haase und F. Burger liegen. Nach und nach kam Mundingen auf und die Gewichte drohten sich zu ihren Gunsten zu verschieben. Binnen kurzer Zeit boten sich den Gastgebern drei gute Tormöglichkeiten, doch auch sie trafen die Hütte nicht. Als auch der kurz zuvor ins Spiel gekommene S. Burger die Pille nicht ins Netz brachte, rechneten viele mit einer Punkteteilung. In der Schlussminute wurde F. Burger steil geschickt und im 16er regelwidrig abgegrätscht. Haase behielt die Nerven und versenkte den fälligen Elfer unten links zum 0:1 (90'). In der Nachspielzeit drängten die Platzherren auf den Ausgleich, doch die Abwehr der Gäste um Goalie Ruf blieb unüberwindbar.

Schlusspfiff! Das Turnierpferd war wieder einmal da. Coach Zimber hat zwar wieder einige graue Haare mehr, doch was soll's?! Ein Sieg, drei Punkte.Das alleine zählt. Am Sonntag geht's zu Hause gegen Vogtsburg, wo ein weiterer Sieg Pflicht ist. Auf geht's Männer. Wir wissen alle, wo die Reise enden soll!


Logo SGSO Köndringen02.12.15 - SGSO II - TV Köndringen II 2:0 (1:0)
Glanzloser Sieg
Tore:
1:0, 2:0 R. Burger (40', 54')

Aufstellung: Ruf - Löffler, Resch, W. Wehrle, Schröder- M. Schwer (S. Schindler 72'), Schätzle (T. Weber 46') - F. Burger, Furtwängler, Kapp (Fackler 79') - R. Burger

Einen Spielbericht sowie aussagekräftige Fotos von Fotografin Heike Storz gibt's hier.

Logo Weisweil SGSO29.11.15 - FC Weisweil II - SGSO II 2:0 (2:0)
Erste Saisonniederlage
Tore: 1:0 Gerber (33'), 2:0 Bailer (41')

Aufstellung:
Ruf - Löffler, Bammert, M. Schwer, Schröder - Furtwängler, Schätzle - Rombach (S. Burger 68'), W. Wehrle, O. Hug - Emmler (T. Weber 43')

Logo Wasenweiler SGSO22.11.15 - SV Wasenweiler II - SGSO II 0:2 (0:2)
Herbstmeister ohne Niederlage
Tore:
0:1 Rombach (1'). 0:2 Schätzle (18')

Aufstellung: Ruf - Bölling (S. Burger 76'), Maier, W. Wehrle, Schröder - Schätzle, Furtwängler - Rombach (Fackler 60'), T. Weber, O. Hug (M. Schwer 89') - Emmler

Mit dem Spiel in Wasenweiler ging auch für unsere zweite Mannschaft die Vorrunde zu Ende. Die Halbzeitbilanz weißt das Team von Trainer Christian "Keegan" Zimber als Herbstmeister aus. Glückwunsch dazu an den Coach und seine Mannen. Doch wie erkannte einst schon Knast-Uli überaus treffend: "Der Nikolaus war noch nie der Osterhase." Die Herbstmeisterschaft ist eine nette Momentaufnahme, mehr aber auch nicht. Im zweiten Saisonabschnitt gilt es, die gezeigten Leistungen zu bestätigen, damit man am letztzen Spieltag auch noch ganz oben in der Tabelle steht. In Wasenweiler zeigte die Zweite dem Gegner von Anfang an wo, der Barthel den Most holt.  Denn schon nach handgestoppten 20 Sekunden - also Anpfiff => Ballgewinn => Angriff => Tor - führte eine Kombination von O.Hug und M.Rombach zum 0:1 (1'). Mit dieser frühen Führung im Rücken spielten die Gäste weiter nach vorne erarbeiteten sich einige Standards. Nach einer kurz ausgeführte Ecke, passte wiederum O.Hug zu Schätzle, der mit einem strammen Schuss aus spitzem Winkel ins kurze Eck zum 0:2 traf (18'). Im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs hatte Simonswald noch einige weitere gute Szenen, doch überwiegend nahmen die Schwarz-Blauen das Tempo aus dem Spiel, so dass dieses zunehmend verflachte.

In der zweiten Halbzeit waren die Simonswälder bemüht, den Sack endgültig zuzumachen doch aufgrund des immer schlechter zu bespielenden Hartplatzes wollte kein richtiges Kombinationsspiel mehr aufkommen.Gegen Ende des Spiels bekamen die Hausherren etwas mehr Räume, doch wussten sie nichts damit anzufangen und Goalie Ruf konnte einen recht ruhigen Nachmittag verbringen.  Unterm Strich steht ein verdienter Auswärtssieg unserer Mannschaft. Nach dem Spiel ist vor dem Spiel; drei Spiele gilt es in diesem Jahr noch zu bestreiten. Weiter geht’s am nächsten Sonntag mit dem Spitzenspiel gegen Weisweil 2, wo die Tabellenführung weiter gefestigt werden kann.


Logo SGSO March01.11.15 - SGSO II - SC March II 3:1 (0:0)
Reserve bleibt ungeschlagen
Tore:
1:0 T. Weber (47'), 2:0 Rombach (51'), 3:0 G. Schwer (64'), 3:1 Weiß 84')

Aufstellung: Ruf - Kapp (Schröder 28'), Bammert (Maier 54'), G. Schwer, Löffler - Furtwängler, Ruth (W. Wehrle 75') - Rombach, S. Burger, Hinz - T. Weber

Bei Kaiserwetter und mit der tollen Serie von zehn ungschlagenen Spielen im Rücken begann die SGSO-Reserve sehr druckvoll und gab das Tempo an. Die Marcher hielten zwar gut dagegen, hatten aber deutlich weniger Spielanteile und fanden weder Mittel noch Wege um an der stabilen Defensive der Gastgeber vorbei zu kommen. Sobald sich Räume ergaben schaftte es Simonswald durch schnelles Umschaltspiel immer wieder auf den Außenbahnen durchzubrechen, danach fehlte allerdings der letzte Zug zum Tor oder der Abschluss war schlicht zu zaghaft.

Nach dem Seitenwechsel ging es dann Schlag auf Schlag. Nach einem scharf getretenen Eckball verlängerte T. Weber per Hacke unhaltbar ins lange Eck zum verdienten Simonswälder Führungstreffer (47'). Eine schöne Kombination von Hinz und Rombach veredelte Letztgenannter nur kurz darauf zum 2:0 (51'). Die Heimelf blieb weiter dran und konnte durch G. Schwer vorentscheidend auf 3:0 erhöhen (64'). Im weiteren Verlauf des Spiels ließ die SGSOzwo einige weitere gute Torchancen liegen. Angesichts des beruhigenden Vorssprungs gingen die Gastgeber die Schlussviertelstunde etwas ruhiger an und March nutze dies zum Ehrentreffer durch Weiß (84'). Mehr ließen die Schwarz-Blauen allerdings nicht mehr zu, so dass es beim hoverdienten Heimsieg blieb, der durchaus noch um das ein oder andere Tor höher hätte ausfallen können.


Logo Gottenheim SGSO26.10.15 - SV Gottenheim II - SGSO II 0:6 (0:1)
Tabellenführung gefestigt
Tore:
0:1, 0:4, 0:6 (30', 78', 85') Geng, 0:2, 0:3 (72', 75'), 0:5 Schröder (80')

Aufstellung: M. Hug - Kapp, Löffler, Bammert, Schröder - M. Schwer (S. Burger 81'), Furtwängler - Schätzle (Ruth 46'), T. Weber (S. Schindler 57'), Rombach - Geng

Nach dem Sieg vor Wochenfrist im Spitzenspiel gegen Reute und dem Sprung an die Tabellenspitze wollte das Team von Christian Zimber diese gegen Gottenheim um keinen Preis wieder abgeben. Trotz der Ausfälle von W. Wehrle, Haase und Ruf konnte Simonswald erneut eine starke Elf aufbieten. Dennoch verlief die Anfangsviertelstunde auf dem Gottenheimer Kunstrasen eher mäßig. Unkonentriertheiten und schlechtes Stellungsspiel machten es der SGSO schwer ins Spiel zu finden und Abschlüsse blieben zunächst erfolglos. Nachdem sich die Gäste jedoch geordnet hatten, nahmen sie Schwung auf. Rombach tankte sich gegen mehrere Gegenspieler durch undn bediente den mitgelaufenen Geng in der Mitte, der alleine vor dem Keeper gekonnt einschob (30'). Kurz darauf hatte Geng eine weitere Chance, sein Versuch war jedoch nicht von Erfolg gekrönt. Die Gäste machten weiter Druck, brachten aber nichts zählbares zu Stande, so dass es mit einer knappen Führung in die Halbzeit ging.

Nach dem Verschnaufpause und einem Wechsel (Ruth für Schätzle) hatte Simonswald gleich mehrere Gelegenheiten, die Führung auszubauen, doch Geng schoss freistehend aus geschätzt einem Meter den Torhüter an und im Anschluss verpasste der kurz zuvor eingewechselte S. Schindler aus spitzem Winkel nur knapp. Was danach passierte, erlebt man nicht alle Tage. Innerhalb von 13 Minuten erzielte unsere Reserve fünf Treffer im Minutentakt. Rombach umkurvte den EInheimischen Goalie und gab den Startschuss für den Torreigen (72'). Drei Minuten später traf erneut Rombach, der zuvor von Furtwängler in Szene gesetzt wurde (75'). Die Defensive der Gastgeber war nun völlig von der Rolle und der Gottenheimer Goalie unternahm unnötige Ausflüge ins Niemandsland, so dass Geng ebenfalls seinen zweiten Treffer feiern konnte (78'). Nun sorgte sogar die Simonswälder Defensive für Furore und Schöder erzielte per Jens-Göhring-Gedächtnis-Picke das 0:4 (80'). Den Schlusspunkt zum 0:6 setzte Geng, der mit seinem dritten Treffer (80') das Torfestival beendete.

Durch eine starke zweite Halbzeit steht die SGSO II nunmehr mit 26 Punkten aus zehn Spielen zurecht auf dem ersten Tabellenplatz. Darauf sollte sich die Mannschaft jedoch keineswegs ausruhen, sondern weiterhin dran bleiben und an sich arbeiten, um diese Serie weiter auszubauen.


Logo SGSO Reute18.10.15 - SGSO II - SC Reute II 3:0 (0:0)
Tabellenführung erobert
Tore:
1:0 Haase (52'), 2:0 Helmle (69'), 3:0 T. Weber (87')

Aufstellung:
Ruf - Löffler, Scherzinger (Schröder 46'), Bammert, Helmle - M. Schwer, Furtwängler - Rombach, Haase (W. Wehrle 65'), Schätzle - Emmler (T. Weber 85')

Die Simonswälder entschieden das Spitzenspiel zweier bis dahin ungeschlagener Teams verdient für sich und eroberten mit diesem Erfolg die Tabellenführung in der Kreisliga B5. Dabei zeigten die Gastgeber über die gesamte Dauer des Spiels hinweg eine geschlossene Mannschaftsleistung und legten damit den Grundstein für den Erfolg. Bereits in der ersten Halbzeit war ein deutliches Chancenplus zu Gunsten der Platzherren, allein der erfolgreiche Torabschluss fehlte.

Dies holte die SGSO in Halbzeit zwei nach. Haase erzielte auf Zuspiel von Emmler mit einem platzierten Flachschuss das 1:0 (52'). Simonswald blieb am Drücker und Helmle erhöhte eine gute Viertelstunde später mit einem Geschoss aus 20 Metern halbrechte Position, das unter Mithilfe von Reutes Torhüter Stolz den Weg ins Tor fand auf 2:0 (69'). Damit war eine Vorentscheidung gefallen, zumal die Defelsve der Platzherren einmal mehr einen sehr sicheren Eindruck hinterließ.T. Weber beseitigte mit seinem Treffer zum 3:0 nach feinem Zuspiel von Furtwängler schließlich die letzten Zweifel am verdienten Erfolg der Schwarz-Blauen.


Logo Tuschfelden SGSO11.10.15 - SG Brogg./Tutschf. II - SGSO II  1:4 (0:2)
Reserve bleibt oben dran
Tore:
0:1 O. Hug (12'), 0:2 Haase (24'), 1:2 Mundinger (57'), 1:3 Haase (63'), 1:4 Furtwängler (83')

Aufstellung:
Ruf - Löffler, Scherzinger (S. Burger 75'), Bammert, Schröder - M. Schwer, Furtwängler - Stratz, W. Wehrle, O. Hug (T. Weber 61') - Haase


Logo SGSO Ihringen04.10.15 - SGSO II - VfR Ihringen II 6:1 (3:0)
Hattrick von Rombach
Tore:
1:0. 2:0, 3:0 Rombach (12', 15', 23'), 4:;0 Löffler (47'), 5:0 S. Schindler (67'), 6:0 T. Weber (81'), 6:1 Scherer (90')

Aufstellung: Ruf - Löffler (F. Burger 80'), G. Schwer, Bammert, Kapp - M. Schwer, Furtwängler - Pepe (S. Schindler 55'), Haase, S. Burger (T. Weber 60') - Rombach

Die Simonswälder Reserve hielt endlich einmal, was ihre nominell sehr gute Aufstellung versprach und besiegte VfR Ihringen II auch in der Höhe verdient. Rombach brachte die Platzherren mit einem lupenreinen Hattrick binnen zehn Minuten bis Mitte der ersten Halbzeit auf die Siegerstraße. Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Gastgeber tonangebend und nutzen - anders als in den Spielen zuvor - nun auch ihre Torchancen. Löffler, S. Schindler und T. Weber stellten nach schönen Kombinationen auf 6:0 für die Simonswälder. Am Ende freuten sich im Lager der SGSO alle über den deutlichen Sieg. Alle bis auf SGSO-Goalie Robin Ruf, der nach dem Abpfiff wütend in die Kabine stapfte. Vollkommen unnötig kassierte er in der Nachspielzeit das 6:1 und perdu war damit seine stolze Serie von 587 Minunten ohne Gegentor. Nicht ärgern, Robin. Der Bürkiroman hat am selben Tag fünf Stück gekriegt. 


Logo SGSO Rheinhausen19.09.15 - SGSO II - SG Rheinhausen II 0:0
Remis gegen Kellerkind
Tore:
Fehlanzeige

Aufstellung:
Ruf - Löffler, W. Wehrle, Bammert, Schröder (Furtwängler 56') - Ruth, M. Schwer - Rombach, S. Schindler, Helmle - T. Weber (S. Burger 56')


Logo Winden Simonswald12.09.15 - Spfr. Winden II – SGSO II 0:1 (0:0)
Derbysieger
Tor:
0:1 Helmle (89‘)

Aufstellung:
Ruf – Löffler (F. Burger 72‘), Bammert, Seidenberger, Schröder – Ruth, Maier (Schwer 58‘) – Helmle, Furtwängler (Braun 62‘), Rombach – W. Wehrle

Im ersten Spielabschnitt boten beide Mannschaften magere Fußballkost. Aufgrund vieler Fehlpässe im Aufbauspiel waren Torchancen Mangelware und mehr als zwei Aluminiumtreffer – einer pro Team – waren nicht zu verbuchen. Die Gäste kamen nach der Pause schwungvoller aus der Kabine und erarbeiteten sich mehrere Chancen zur Führung. Am Ende fehlte jedoch die nötige Durchschlagskraft um Zählbares zu erreichen. Die Platzherren agierten nach wie vor ohne den nötigen Biss und waren - so schien es zumindest- mit der Punkteteilung zufrieden. Helmle machte diesem Vorhaben jedoch kurz vor Schluss einen dicken Strich durch die Rechnung und wuchtete die Kirsche nach einer Ecke von Rombach per Kopf ins Netz (89‘). In der verbleibenden Zeit ließ die SGSO nichts mehr anbrennen und sicherte sich einen wichtigen Auswärtssieg, der trotz der mäßigen Leistung unterm Strich in Ordnung geht. Die mitgereisten Zuschauer und Coach Zimber waren aufgrund des späten Siegtreffers sichtlich erleichtert. Ach ja, Derbysieger!
Erwähnenswert am Rande die kleine Serie von Golie Robin Ruf im Kasten der Simonswälder Reserve, der seit mittlerweile 307 Minuten ohne Gegentor ist.


30.08.15 - FC Vogtsburg II – SGSO II 0:4 (0:2)

Souveräner Auswärtssieg
Tore: M. Helmle (5.), M. Rombach (21.), B. Burger (70.), T. Weber (60.)

Aufstellung: Ruf – Schröder (M. Nopper), Bammert, W. Wehrle, Kapp (M. Weber), Schätzle, Schwer, Helmle, Rombach (B. Burger), S. Schindler, T.Weber

Die SGSO II startete bei hochsommerlichen Temperaturen schwungvoll in die Partie und konnte nach ruhendem Ball bereits früh das 1:0 durch M. Helmle (5.) verzeichnen, welcher aus fünf Metern vor dem Tor frei zum Schuss kam. Nur drei Minuten später verpasste man es durch einen vergebenen Strafstoß die Führung weiter auszubauen. Die SGSO-Reserve versuchte weiterhin und unbeeindruckt der vergebenen Großchance das Tempo hoch zu halten und wurde abermals belohnt. Nach einem schönen Spielzug und cleverem Abspiel durch M.Helmle im Sechzehner, hatte M. Rombach (21.) keinerlei Probleme aus kurzer Distanz das 2:0 zu markieren: Nach dem Seitenwechsel verflachte das Spiel etwas und auch die Heimmannschaft konnte jetzt einige Offensivaktionen verzeichnen. Die SGSO standen allerdings weiterhin sicher und ließen somit bis dato keine zwingenden Torchancen der Gastgeber zu. In der Folgezeit schafften es die Gäste den Druck nochmals zu erhöhen. Nach einem schnellen Konter steckte W. Wehrle auf den gestarteten T. Weber (60.) durch, welcher im Sechzehner zu Fall gebracht wurde, woraufhin der Schiedsrichter erneut auf Strafstoß entschied. Der gefoulte selbst fasste sich ein Herz und verwandelte sicher zum 3:0. Letztlich war es B.Burger (70.) vorbehalten nach feiner Einzelaktion den 4:0 Endstand zu markieren.

Alles in allem ein ungefährdeter Sieg der SGSO-Reserve bei hochsommerlichen Temperaturen am Kaiserstuhl, welcher bei besserer Chancenauswertung sicherlich hätte höher ausfallen können. Die Leistung und der Wille stimmten und Coach C. Zimber kann somit voller Zuversicht mit seinem Team in die kommenden Wochen gehen.


Logo SGSO Mundingen23.08.15 - SGSO II - SV Mundingen II 1:0 (1:0)
Erster Heimsieg für die SGSO II
Tor:
1:0 Hinz (10')
Aufstellung:
Ruf - Schröder, Seidenberger, Bammert, Helmle - Ruth, Maier - Rombach (M. Schwer 80'), W. Wehrle (Furtwängler 70'), Hinz - S. Schindler (S. Burger 70')

Die Platzherren legten ordentlich los und waren klar spielbestimmend. Nach einem schönen Pass von S. Schindler in die Schnittstelle der Mundinger Abwehrkette startete Hinz durch und erzielte früh das 1:0 (10').Aus noch ungeklärter Ursache führten die Platzherren die gute Anfangsphase nicht weiter und das Spiel war fortan geprägt von zahlreichen Ungenauigkeiten und Fehlpässen. Wenigstens stand die Defensive der Simonswälder stabil, so dass Ruf im Tor der Platzherren kaum eingreifen musste.

In der zweiten Hälfte kam dieSGSO-Reserve etwas schwungvoller aus der Kabine, doch entweder wurden die Angriffe nicht sauber zu Ende gespielt, oder die Pille kam einfach nicht gefährlich aufs Tor des SVM. Da auch die Gäste das Toreschießen offensichtlich nicht erfunden haben, blieb es am Ende beim gleichermaßen ungefährdeten wie glanzlosen Heimerfolg.


Logo SGSO Köndringen16.08.15 - TV Köndingen II – SGSO II 1:2 (0:1)

Reserve gewinnt in Unterzahl
Tore:
0:1 Geng (10'), 0:2 Geng (47'), 1:2 Sartison (53')

Aufstellung:
Ruf - Löffler, Seidenberger, Bucher, Helmle - Schätzle (M. Schwer 75') - Maier, W. Wehrle (Singler 65') - S. Burger (Resch 76'), S. Schindler - Geng

H
150816 Köndringen SGSO 2ier geht's zu vielen tollen Fotos vom Spiel. Geschossen von Heike Storz aus Köndringen. Kompliment, Frau Storz.

Die SG Simonswald/ Obersimonswald begann schwungvoll und war von Anfang am Drücker. Bereits in den ersten Minuten starteten die Gäste einige sehenswerte Angriffe doch im Abschluss haperte es noch. Einen verunglückten Abstoß des Gastgebers brachte Geng unter Kontrolle, schüttelte die Verteidigung ab und schob überlegt zum 0:1 ein (10'). Weitere Möglichkeiten der Gäste, vor allem nach Standards, wurden anschließend nicht genutzt und somit ging es mit dem knappen Vorsprung in die Halbzeit.

Gleich nach Wiederanpfiff führte ein weiterer Standard zum 0:2. Einen Freistoß von Schätzle verwertete Geng per Kopf unhaltbar ins lange Eck (47'). Trotz des 0:2-Rückstands gab sich der TV K nicht auf und so erzielte der 53. Spielminute den Anschlusstreffer. Ein Flacher Ball konnte im Abwehrzentrum nicht entschärft werden und Sartison ließ Goali Ruf keine Chance. In der Folgezeit hatten die Simonswälder große Probleme das Spiel unter Kontrolle zu bekommen, außerdem wurden zahlreiche Chancen vergeben und somit blieb die Begegnung offen. Dann wurde es kurios:  Nach einem guten Angriff über Außenverteidiger Helmle wurde Bucher im Strafraum unfair bearbeitet und der Schiri entschied auf Strafstoß für Simosnwald. Der Gefoulte hielt dieses Strafmaß für nicht angemessen genug und sagte seinem Gegenspieler noch ein paar (un)passende Worte. Dies wiederum mißfiel dem Referee und er schickte SGSO-Innenverteidiger Bucher mit gelb-rot vom Platz. Man kann sich auch geschickter verhalten. Zu allem Überfluß setzte Geng den Elfer an die Latte und das Zittern ging los. In Unterzahl wurde es nun noch schwerer für die Gäste, den TV K vom eigenen Tor fern zu halten. Simonswalds Löffler wurde aus kürzester Entfernung angeschossen, was der Schiri als Handspiel wertete. Zum Glück für Simonswald verschossen auch die Platzherren und es blieb beim 1:2.  In den letzten Spielminuten hielt die Simonswälder Reserve dem Druck der Gastgeber stand und konnte  am Ende verdient drei Punkte mit nach Hause nehmen.  Fazit: Mit einer besseren Chancenverwertung hätte das Spiel für die SGSO deutlich entspannter ablaufen können und Strafkasse freut sich über regen Umsatz :-)


Logo SGSO Weisweil13.08.15 - SGSO II – FC Weisweil II 2:2 (0:0)

Leistungsgerechtes Remis
Tore: 1:0 Geng (50‘), 2:0 Hinz (52‘), 2:1 Raith (65‘), 2:2 Ludwig (81‘)

Aufstellung: Ruf – Löffler, Seidenberger, Bucher, Helmle – M. Schwer (S. Schindler 65‘), Schätzle (Maier 65‘), Hinz, W. Wehrle, Braun – Geng (80‘ S. Burger)

Für den Heilungsverlauf des frisch an der Schulter operierten SGSO-Trainers Christian Zimber war das Spiel seiner Mannschaft leider nicht förderlich, gab sie doch einen zwei-Tore-Vorsprung aus der Hand. Wenngleich man sagen muss, dass das Unentschieden dem Spielverlauf durchaus gerecht wird. Insbesondere in der ersten halben Stunde waren die Weisweiler das etwas bessere Team und machten der SGSO-Reserve durch aggressiv und hart geführte Zweikämpfe das Leben schwer. Simonswald war sehr damit beschäftigt dagegen zu halten und konnte nach vorne hin kaum glänzen. Die Defensive der Gastgeber stand allerdings sehr sicher und wenn mal etwas durchkam, war Goalie Ruf zur Stelle. Gegen Ende des ersten Durchgangs wurde Simonswald stärker und es ging auch mehr in der Offensive. Die beste Chance für die Hausherren bis dahin hatte Geng, doch sein Kopfball nach einer Ecke ging knapp vorbei (41‘).

Nach der Pause war das Simonswälder Spiel zielstrebiger angelegt. Braun legte den Ball gekonnt in den Lauf von Geng, der sich seinen Gegenspieler erfolgreich vom Leib hielt und zum 1:0 für Simonswald traf (50‘). Kurz darauf erhöhte Hinz nach gelungener Kombination mit Geng auf 2:0 (52‘). Simonswald wähnte sich auf der Siegerstraße, machte die Rechnung jedoch ohne den FCW. Dieser steckte nicht auf und der eingewechselte Raith brachte die Gäste auf 2:1 heran (65‘). In der Schlussphase entwickelte sich ein von beiden Kontrahenten verbissen geführter Abnutzungskampf. SGSO-Stürmer Braun hatte Pech, als er vor dem herauseilenden Gästetorhüter an den Ball kam, diesen jedoch um wenige Zentimeter am Tor vorbei schoss (78‘). Mehr Fortune hatte Weisweil; trotz mehrerer Versuche brachte Simonswald das Leder nicht aus der Gefahrenzone und am Ende stand Ludwig am langen Pfosten blank und schob zum Ausgleich ein (81‘). Es hatte sich angebahnt. In der verbleibdenden Zeit wollten beide Mannschaften den Sieg, aufgrund des recht hohen Spieltempos hatten beide jedoch keine Körner mehr und es lief nicht mehr viel zusammen.

Unter’m Strich steht für die Reserve der SGSO in ihrem ersten Pflichtspiel gegen einen starken Gegner ein leistungsgerechtes Remis, das sich für Simonswald ob des verspielten zwei-Tore-Vorsprungs allerdings eher wie eine Niederlage anfühlt.

Zum Seitenanfang