Logo SGSO Glottertal18.06.17 - SGSO II – RW Glottertal I 2:6 (1:2)
Glottertal eine Nummer zu groß
Tore: 0:1 Wegener (16‘), 1:1 Haase (29‘), 1:2, 2:5 Ernst (44‘, 70‘), 1:3, 1:4 Schipper (60‘, 63‘), 2:4 Löffler (65‘), 2:6 Bockstahler (88‘)
Aufstellung: M. Hug – Löffler, F. Maier, Ch. Puscher, M. Weber (N. Klink 55‘) – Ruth, Schwer – Rombach (S. Burger 46‘), Haase (F. Dorer 55‘), R. Burger (Furtwängler 71‘) – M. Trenkle

2017 Spielszene SGSO2 Glottertal2017 Spielszene SGSO2 Glottertal 2

Fotos: Richard Weis

Wollte unsere Reserve noch ein Wörtchen um die ersten beiden Plätze in der Aufstiegsrunde zur Kreisliga A mitreden, dann musste nach der unglücklichen Niederlage zum Auftakt gegen Polizei-SV Freiburg im zweiten Spiel unbedingt ein Sieg her. Gleiches galt für die favorisierten Glottertäler, die nach der sicherlich nicht einkalkulierten Heimniederlage gegen Buggingen-Seefelden unter Zugzwang standen.

Vor rd. 400 Zuschauern hielt die Simonswälder Reserve die spielstarken Glottertäler im ersten Durchgang mit viel läuferischem und kämpferischem Aufwand einigermaßen fern vom eigenen Tor und setzte in der Offensive immer mal wieder Nadelstiche. Einen wuchtigen Freistoß von Haase konnte Glottertals Keeper Reichenbach nicht festhalten, R. Burger reagierte am schnellsten und drückte den Abpraller nach eigener Aussage über die Linie, doch Schiri Holdermann bzw. sein Assistent an der Linie sahen dies nicht so und versagten dem Treffer die Anerkennung (5‘). Pech für die SGSOzwo.

Mit einem satten Flachschuss aus 20m sorgte Wegener für das 0:1 (16‘). Haase traf zum Ausgleich (29‘) und Simonswalds Innenverteidiger C. Puscher vergab eine Großchance freistehend nach einer Ecke (38‘). Auf der Gegenseite rettete F. Maier auf der Linie gegen Ernst für den bereits ausgespielten Simonswälder Keeper M. Hug. Kurz vor der Halbzeit kam Glottertal zu leicht zum Flanken, innen standen die Gastgeber unsortiert und Ernst köpfte mutterseelenalleine gelassen am langen Pfosten ein zum 1:2 (44‘).

Nach dem Seitenwechsel ließen die Gäste Ball und Gegner laufen und drängten die Simonswälder weit in die eigene Hälfte zurück. Die entscheidenden Szenen des Spiels ereigneten sich nach gut einer Stunde Spielzeit. Zunächst erhöhte Schipper für Glottertal auf 1:3 (60‘) ehe Simonswalds Mittelfeldakteur A. Ruth nur eine Minute später wegen Foulspiels die Ampelkarte sah (61‘). Eine zwar harte aber durchaus vertretbare Entscheidung des Unparteiischen. Mit seinem zweiten Treffer erzielte Schipper kurz darauf das vorentscheidende 1:4 (63‘).

Tropische Temperaturen, numerische Unterzahl und drei Tore Rückstand. Die Zeichen standen schlecht für Simonswald, und daran sollte auch der Anschlusstreffer von Außenverteidiger Löffler zum 2:4 (65‘) nichts mehr ändern. Die Platzherren konnten nicht mehr zulegen und fingen sich in der Schlussphase noch zwei weitere Treffer zum Endstand von 2:6.

Das Ergebnis entspricht dem Spielverlauf und dennoch können die Simonswälder mit ihrer gezeigten Leistung durchaus zufrieden sein. Vor guter Zuschauerkulisse wehrte sich das Team vom Trainerduo Zimber/Wehrle nach Kräften, doch am Ende waren die Glottertäler schlichtweg eine Nummer zu groß.

Logo PSV Freiburg SGSO14.06.17 - PSV Freiburg I – SGSO II 4:2 (2:0)
Unglückliche Niederlage
Tore: 1:0 Walz (20‘), 2:0 Strickler (33‘), 2:1 Haase (53‘), 2:2 Rombach (68‘), 3:2 Eigentor (76‘), 4:2 Kretschmar (92‘)
Aufstellung: M. Hug – Löffler, F. Maier, Scherzinger (Kopanka 46‘), Helmle – Ruth (R. Burger 73‘), Furtwängler (Rombach 46‘) – J. Stratz, Schwer, M. Wehrle (F. Dorer 46‘) - Haase

Die zweite Mannschaft der SG Simonswald/ Obersimonswald kam gut in die Partie und spielte vom Anpfiff weg schnell und direkt nach vorne. Die Anfangseuphorie der Gäste verflachte jedoch nach einer Viertelstunde und machte Platz für Nervosität und Unsicherheit.

Die Freiburger bekamen immer mehr Zugriff auf Ball und Gegner und schossen durch Tore von Walz (20‘) und Strickler (33‘) ein 2:0 heraus. Simonswald stand neben sich und konnte von Glück sagen, dass es angesichts weiterer guter Chancen der Hausherren bis zur Pause bei zwei Toren Rückstand blieb.

Nach der Pause griffen die Gäste auf das gute, alte Stilmittel der "gesunden Härte" zurück und kämpften sich zurück ins Spiel. Verdienter Lohn für die aus Simonswälder Sicht deutliche Leistungssteigerung war der Ausgleich durch Tore von Haase (54‘) und Rombach (68‘). Nun hatten die Gäste Oberwasser und die große Chance zur Führung. J. Stratz setzte sich links außen durch, doch seine Hereingabe auf den völlig freistehenden Haase in der Mitte war zu ungenau, als dass dieser sie hätte erreichen können (73‘).

Der Nackenschlag für die SGSO folgte wenig später nach dem Motto „Nimm du ihn, ich hab‘ ihn sicher“: Der unglückliche F. Maier bugsierte eine an sich harmlose Flanke an seinem fangbereiten Keeper M. Hug vorbei ins eigene Netz zum 3:2 (76‘). Davon erholten sich die Gäste nicht mehr, so dass die Einheimischen den knappen Vorsprung relativ sicher in die Nachspielzeit bringen konnten und dort mit dem 4:2 durch Kretschmar (92‘) für die endgütige Entscheidung sorgten.

Unterm Strich steht für unsere zweite Mannschaft eine unglückliche Niederlage im ersten Spiel der Aufstiegsrunde.